Heute war eine reiner Stadt-Tag. Erst lange ausschlafen (bis 8) und in Ruhe frühstücken. Brötchen usw. hatten wir gestern noch gekauft. Dann ging es zum Ktm-Händler eine Batterie kaufen. Ich hatte in Google Maps nach einem Motorradhändler in der Nähe gesucht. Es kamen nur Zubehörläden und Roller Läden usw. als Treffer. Dann habe ich mal direkt auf der Ktm—Seite geschaut, und siehe da, nur 5 Autominuten von unserer Wohnung ist ein Ktm-Laden, der auch große Kisten verkauft und sicher auch die nötigen Akkus da hat.
Da wir kein Bock auf den Verkehr hier hatten liefen wir lieber die 18 min zu Fuß. Zur Sicherheit kam die alte Batterie in den Rucksack, man weiß ja nie.
Das Geschäft war riesen groß, neben Ktm noch Honda, Kawa, Yamaha... Der Jungsche Servicemann am Tresen verstand zwar kein Englisch, aber was ich brauchte war ja nicht schwer zu vermitteln. 5 Minuten später hatte ich meine neue Batterie, zu einem stolzen Preis, aber voll geladen sagte der Chef. Fein, die Aufgabe wäre gelöst.
Schnell die jetzt 2 Batterien zur Wohnung schleppen, kurz was trinken und dann ging es in die Altstadt. In einem der roten Tickets Shops kauften wir Karten für die 6 Brücken Flussfahrt. 1h Fahrt für 18€ pro Nase. Dann rasch runter zum Fluß, 12 Uhr legt der Dampfer ab. Die Fahrt war schön, so sieht man Porto aus noch einer Perspektive. Nach einem Mittag fast direkt am Fluß kauften wir im nächsten roten Shop Tickets für eine Stadtrundfahrt, diesmal fut 22 € pro Person. Wir starteten die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein, zum Ende der Runde fing es aber zu Nieseln an. 32 Grad sind nicht schön, Regen aber auch nicht, aber wie hatten unsere geplanten Sachen ja geschafft.
Auf dem Heimweg kauften wir dann Zeugs für das Abendessen ein, und eine Flasche Portwein. Ob wir die auf bekommen weiß ich noch nicht, keins von meinen beiden Multitools hat einen Korkenzieher...
Morgen geht es zurück nach Vinhais, mal schauen ob das Krad mit der neuen Batterie läuft. Wenn nicht machen wir die gesamte Tour mit dem Auto weiter.
Porto ist eine sehr schöne Stadt, sollte man mal gesehen haben.