Mittwoch, 3. Mai 2023

Braga und Porto

 Heute früh fuhren wir mit dem Auto nach Braga. Auf dem Weg dorthin der erste Versuch einen neuen Akku zu kaufen, Fehlanzeige. 

In Braga ist auf einem Berg eine Kirche mit einer sehr berühmten Treppe davor, Bom Jesus de Monte. Wir liefen die vielen Stufen hoch, schauten uns die Kirche an, und aßen ein Eis. 
Dann fuhren wir ins Zentrum von Braga, parken ging nirgendwo, also ab in die dunkle große Tiefgarage. Wir liefen ein bissel durch die Altstadt, und kauften eine Fliese für unsere Treppe daheim. 
Dann ging es weiter nach Pacos de Ferreira. Dort wollte ich in so einer Art Atu nach dem Akku fragen, sie hatten aber nur Autobatterien. Die Dame am Tresen nannte mir ein Geschäft in dem ich Motorradbatterien kaufen könnte. Der Laden um 12 Ecken hatte aber zu... Eine sinnlose Rumfahrerei, und das bei 30 bis 32 Grad. Bei solch warmen Temperaturen haben wir allerdings auch kein Bock auf Krad fahren, das macht dann keinen Spaß mehr... 
Wir fuhren dann die Stunde nach Porto an der Atlantikküste. Unsere Ferienwohnung liegt mitten in der Stadt, was für ein Verkehr! Beim ersten Anlauf sind wir am Eingang vorbei gefahren, ich hatte die schmale Einfahrt zum Parkplatz verpasst, schmale Einbahnstraße und viel Verkehr hinter uns - wir fahren einfach noch ne Runde dachte ich. 20 min später waren wir wieder dort und diesmal habe ich die Einfahrt in die Parkfläche gepackt. Eine superschöne Wohnung, 9.6 bei Booking, also angemessen für uns. Schnell das Zeug hoch bringen und ne Stunde von dem Streß und der Hitze erholen. 
Dann zu Fuß die paar Meter in die Altstadt und zum Fluss runter. Hier ist sehr viel los, Leute ohne Ende. 
Wir fanden unten am Fluss ein freies Plätzchen in einem Restaurant, von wo man auf die berühmte Stahlbrücke sehen könnte. Es gab wieder mal Coedfish, sehr lecker. Dann liefen wir unter der Stahlbrücke über den Fluss, und dann den Berg hoch. Hier gab es super Livemusik, wir saßen auf der Brüstung und hörten begeistert zu. Dann ging über die Brücke zurück zur Wohnung, wo wir dreiviertel 10 ankamen. Der erste Abend in Porto hat uns sehr gut gefallen!