Donnerstag, 29. September 2022

Über das Asco-Tal nach Corte

Da die Wegstrecke recht kurz und wir erst 17 Uhr ins nächste Hotel können haben wir heute früh etwas getrödelt und sind erst halb 11 aus dem Hotel raus. Vorher mussten wir noch das ganze Gepäck wieder zum Motorrad tragen. Und ich habe schnell noch Luft am Krad auf gepumpt. Gestern hatte man schon die Gummiwürste auf den Reifenflanken gesehen, deshalb hab ich den Druck auf 3 bar erhöht. 

Von Calvi sind wir wieder Richtung I'lle Reousse gefahren, hab dort für 1,48€/l getankt, und sind dann in Richtung Corte abgebogen. Erst auf der großen Hauptstraße, dann auf irgendwelchen gottverlassenen Nebenstraßen ging es bis zur Strecke ins Asco-Tal. Hier ging es durch beeindruckende Felsentäler. Von Asco aus ging es weiter und immer höher bis zur Seilbahn/Skistation nur 3..4 km vom Monte Cinto, mit 2706m der höchste Berg auf Korsika. Auf dem Weg da hoch fing es immer mal wieder an kurz zu Niesel, es hörte zum Glück aber immer wieder auf. Die Temperatur sank aber stetig, von 22 im Tal runter auf 11 Grad an der höchsten Stelle. Oben angekommen haben wir ein paar Fotos geschossen, bissel erzählt und sind dann wieder runter gefahren. Die Kurven Strecke hat mir sehr viel Spaß gemacht, man konnte schön flüssig runterfahren, nur doof das hinter jeden engen Kurve der Gegenverkehr angeschossen kommen könnte... 
Dann ging es weiter nach Corte. In Ponte Leccia gab's zum Mittag ein Cappu und ne Pizza. In Corte haben wir auf dem Marktplatz unter der Festung geparkt und haben uns die Citadelle angeschaut. Ein super Ausblick hat man dort, die Wohnhäuser unter der Festung sind aber alle recht vergammeln. Im kleinen Laden an dem Platz kauften wir nach etwas fürs Abendessen ein, und erreichten dann kurz vor 18 Uhr unser Hotel südwestlich von Corte.