Jetzt also der Abschluss der Portugal-Tour, die portugiesische Insel im Atlantik wird besucht. Rückblickend war der Portugalurlaub 2023 wirklich eine der besten Trips überhaupt, Nord-Mittelportugal kann ich nur empfehlen! Die Fortsetzung im Herbst 2022 war uns dann zu teuer.
Dank Rewe gabs diesen Sommer kurz entschlossen doch noch die Madeira-Tour. Ohne Krad, ohne Auto, nur ganz touristenmäßig ein Airbus A321 von Condor.
In München startete der Flieger, also dorthin mit dem rotem Büffel gekarrt und dort für 90€ im Parkhaus abgestellt. Dann noch stundenlang auf den verspäteten Flieger warten….Fliegen hat was von Bahnfahren. Wobei, wenn man mit dem Auto im Stau steht…. Irgendwann vormittags gings dann los, ab in die Wolken und 4 Stunden später wieder runter.
Die 2 Wochen in Madeira vergingen viel zu schnell. Ganz tolle Wanderungen, tolle Felsenküsten, tolle enge Wege durch die Berge mit den Levadas und der explodierten grünen Natur…ich bin immer noch begeistert.
Wir hatten einen neuen Renault Clio als Leihwagen. Gutes Auto, aber die Insel ist fahrtechnisch schon was Besonderes. Ich habe noch nie dauerhaft und überall so extrem steile Straßen befahren. Ständig ging es stark steil runter oder steil hoch. Mir schleierhaft wie man 40% steile Strecken kilometerlang runter fahren soll, trotz Motorbremse im 2ten Gang muss man ständig bremsen und es stinkt nach verbrannter Bremse. Oder die 45% steile Auffahrt auf die Hauptstraße, außer Fahrzeugfront und Himmel sieht man nix, und hofft dass die auf der Hauptstraße schon bremsen werden…
Entspannende und doch spannende 2 Wochen mit der allerbesten Holden – ein toller Urlaub!