Dienstag, 26. September 2023

Von Sassari die Westküste entlang nach Bosa

Nach 4 Tagen verließen wir unsere Ferienwohnung in Sassari. Ohne großes Bedauern, auch eine Wohnung mit 9,3 von 10 Punkten kann nicht so dolle sein. Trotzdem kehrten wir nach 20 Minuten nochmal zurück, die silberne Kette lag tatsächlich noch auf dem Nachttisch...

Es ging nochmal an Alghero vorbei zur Küste, und dann Richtung Süden. Die SP105 verläuft hier direkt am Meer entlang. Wir fuhren schön gemütlich mit 70 bis 90, und hielten öfters an um ein paar Fotos zu machen.
Mittags erreichten wir Bosa. Die Festung über der Stadt war unser erstes Ziel. 5e Eintritt, und man kann nur auf der Festungsmauer rumlaufen. Den guten Ausblick hätte man kostenlos auch vom Berg nebenan haben können.
Dann runter in die Stadt, auf dem Piazza IV Novembre gab's ein Cappu und gleich daneben ein extrem leckeres Eis. Dann noch bissel durch die Stadt. Gegen 15 Uhr fuhren wir dann ins Hotel. Das ist in Marina de Bosa, also am Hafen. Schönes Zimmer im ersten Stock, mit wunderbaren Ausblick von dem Balkon auf den Fluss. Leider werden wir hier morgen nicht frühstücken. Das gibt es unten im Restaurant.
Die Hoteldame erzählte uns beim einchecken etwas von Felsenpools oberhalb des Hafens, da mussten wir natürlich hin. Die Küste besteht an der Stelle aus flächigen massiven Stein, Tuffgestein? Das Meer hat daraus bestimmte Bereiche abgenagt, sieht cool aus. Das Badezeug hatten wir dabei, aber es war alles total felsige, mit bloßen Füßen tut das sehr weh. Also habe ich nur mal kurz die Beine in ein Felsenloch getaucht.
Nach einem kurzen Kleiderwechsel im Hotel ging es runter an den Strand Spiaggia Bosa Marina, gleich neben dem Hafen. Hier sprangen wir beide endlich mal ins Mittelmeer. Es war so schön, wie verpassten fast den Sonnenuntergang. In den nassen Badesachen einmal über die Kaimauer geklettert, und wir konnten bei absolut klarem Himmel sehen wie die Sonne im Meer versank. Neben dem Auto zogen wir dann trockene Sachen an, es ging sofort weiter ins Restaurant Al Galeone. Ein Ichnusa und ein Weißwein, und Tagliatelle mit Muscheln und Seeteufel, sehr wohlschmeckend!
Heute war der letzte Tag an der Westküste, morgen geht es 2h quer über die Insel an die Ostküste. Viel weiter südlich fahren wir auch nicht. Mittel und Süd Sardinien heben wir uns für die nächsten Herbsttouren auf!