Diesen Winter hat
sich das Nicht-Saisonkennzeichen kaum gelohnt. Wir sind nicht wirklich
gefahren. Aber ein paar Sachen sind doch geschehen.
Einziges Zweiradim Wintereinsatz |
Wie jedes Jahr
Anfang Februar geht’s nach Leipzig zur Motorradmesse. Diesmal allerdings schon
Mitte Januar. Am Anfang hatte ich mich über die Besuchermassen auf dem
Parkplatz gewundert, sollte diesmal wirklich so viel los sein? In der
Vergangenheit ist es ja eher nach unten gegangen.
Vor dem Eingang
dann die Auflösung des Rätsels – zeitgleich fand eine andere Messe (Pferde
oderso) statt und viele Leute gingen dort hin.
Die Messe belegte
diesmal nur 1 ½ Hallen, und da sind die Futter-Bereiche und Freiflächen schon
mit gezählt. Viele Aussteller waren diesmal nicht da (Honda Yamaha Suzuki
Triumph BMW fehlten…), richtig tote Hose. Aber die Krönung war die Vorstellung von
MONSTER. Sonst mit mehreren Trail-Motorrädern am Start, so mit
Verbrennungsmotoren, Drehzahl, Motorensound und so – richtig für Stimmung
sorgend. Diesmal war eine lautlose Trailmaschine im Einsatz, komplett ohne Motorengeräusch. Und ein
Fahrrad. Ja Fahrrad! Auf einer Motorradmesse hüpfte da irgendein xfacher
Fahrradmeisterhansel auf seinem Drahtesel durch die Gegend und machte
irgendwelche komischen Kunststücke. Abwechselnd mit dem lautlosen Mopped. Das ganze
lief ab bei Totenstille, sowohl von den 2 Akteuren, als auch vom Publikum. Am
Anfang dachte ich das wäre nur das Vorprogramm, aber da kam dann nix mehr, die
meinten das ernst. Ich war etwas erschüttert, und kann Wochen später immer nur
noch den Kopf schütteln.
Mal schauen was ich
nächstes Jahr Anfang Februar mache…
Seit gefühlten 10
Jahren fahre ich mit meinem Shoei-Helm durch die Gegend. Ich hätte gerne einen
neuen Helm, mit Schild und Sonnenblende und so.
Nolan N70-2 -- schöner Helm, wenn er denn passen würde |
Die Geschichte mit
dem Ami-Helm im letzten Jahr hat nicht geklappt Link. Das Teil liegt bei mir
nur im Regal rum. Ein neuer Anlauf in diesem Jahr hat bisher auch nicht
funktioniert. Nolan N70 und AGV AX-8 Dual Evo Crosshelm Link in Größe 65/66 passen mir auch nicht. Besonders
der AGV war sehr eng, ich bin nicht mal bis zu den Ohren in den Helm
reingekommen. Kopfumfang habe ich 66,5 cm, der Shoei mit 65/66 passt mir gut,
aber ansonsten sieht es mau aus. Ich bin weiter auf der Suche. Interessant
waren wieder die Erfahrungen im Fachgeschäft (also realer Laden mit Helmen zum
anprobieren). Solche großen Größen sind natürlich nicht vorrätig, bestellen
wollen sie aber auch nicht weil es unsicher ist ob der Helm mir passt. Da lobe
ich mir den Onlinehandel.
Ich hoffe nur, dass
die demnächst anstehende Fahrt mit dem alten Helm über die Alpen nach Venedig nicht kalt und
regnerisch wird. Dann beschlägt wieder die Brille und wenn ich dagegen die
Belüftung auf mache kommen Wassertropfen durch die Belüftung und ich sehe auch
nix mehr…
Mein 2014 gekaufter
Tom Tom Rider hat mir letztes Jahr öfters Probleme bereitet. Er wurde während
der Fahrt schlecht geladen, die Akkuanzeige war ständig leer und öfters kam die
Warnung, dass er bald aus geht. Und von dem Motorrad getrennt hielt der Akku
keine 5 Minuten durch. Die Pins der Halterung für die Stromversorgung hatten
sich tief in die Kontaktflächen des Navis eingearbeitet. Reinigung / leichtes
Abschleifen mit Glasfaserpinsel brachten nur kurzzeitig Besserung. Und der Akku
selbst war nach der langen Einsatzzeit fertig.
Die beschädigten Kontaktflächen |
Reparieren oder
Neukauf war jetzt die Frage. Ich war mit den Rider immer sehr zufrieden, und
die Software der neueren Tom Tom - Navis gefällt mir nicht, im Auto hab ich so
ein Teil. Also reparieren.
Eine Internetsuche
ergab, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber eine wirkliche Lösung
außer Neukauf gab es nicht, Ersatzteile für die Kontaktflächen gibt es nicht. Also
habe ich einen ebay-Verkäufer angeschrieben der Display-Reparaturen für die
Tomtoms anbot. Er hatte noch eine komplette fast neue Gehäuserückwand. Für 45€
+ neuem Akku gehörte das Teil mir.
Der Austausch war
schnell gemacht! Sehr gut von TomTom, alles geschraubt, geklemmt und gesteckt –
nach 5 min war der Austausch vollbracht. Ich hoffe das Teil hält jetzt nochmal
20 tkm mit der Kiloemme und knapp 100 tkm mit der KTM…
TomTom Rider V4 mit neuer Rückwand und Austausch-Akku |
Man ist ja ständig
auf der Suche seine Ausrüstung auf Tour zu verbessern. Deswegen wollte ich ein möglichst
kleine Überbrückungskabel mitnehmen. Falls was mit dem Akku ist könnte man
trotzdem noch den Motor starten. Bei der Suche stieß ich auf Powerbanks mit
Kfz-Startfunktion. Klein, leicht, auch als Stromquelle fürs Handy nutzbar und
nicht so teuer. Bei Amazon habe ich mir eine
recht leistungsstarke Powerbank von Yaber geholt Link.
Verarbeitung gut,
Handling damit auch gut, ob die Klemmen auch an die Motorradverkabelung passen muss
ich noch testen. Das Gewicht ist sehr gering, 400g oderso.Es wird eine
Kapazität von 15000 mAh angegeben. Aber ich kann mein Handy von ganz leer bis
ganz voll nur 2x aufladen. Der Handy-Akku hat 3340 mAh…macht nur 45% der
angegebenen Kapazität. Mmh. Solange das Teil taugt den großen Kradmotor zu
starten. Aber das habe ich noch nicht getestet, nach der längeren Standzeit
sprang diesmal die KTM sofort an.
Dank Umstieg auf Android-Handy habe ich jetzt eine App die sehr genau die gefahrene Strecke aufzeichnet. Ich kann also die gefahrene Tagesetappe aufzeichnen und abspeichern. Funktioniert gut, einfach zu bedienen und kein übermäßig hoher Stromverbrauch. Zuhause kann man dann die Strecke ins Google Maps werfen und weiß wo man Fotostopp oder Pullerpause gemacht hat.
Wie ich schon schrub hat
sich das Nicht-Saisonkennzeichen kaum gelohnt.Erst Ende Februar gabs
dann mal ein paar schönere Tage am Wochenende. Sofort das Krad angeschmissen
und 2..3 Stunden durch die Lande gefahren. Lief sehr gut und hat uns viel
Freude bereitet.
Erste richtige Ausfahrt 2019 |
Wegen Überfüllung der Eisdiele nur ne Kugel auf die Hand |
Um die lange Zeit
bis zur großen Frühjahrstour nach Ostern zu verkürzen gab es noch einen kleinen
Abstecher an die Ostsee. Ein paar Tage auf Rügen am Strand spazieren gehen…
Überraschenderweise
sind wir wieder im gleichen farbenfrohen Hotel gelandet wie bei der Tour mit
Marc vor 2 Jahren Link.
In 6 Wochen startet
unsere große Tour nach Venedig und Südost-Europa. Bis dahin muss noch einiges
am Krad gemacht werden. Neue Reifen müssen drauf. Ich werde den gerade erst
vorgestellten Conti Trail Attack 3 testen, mit dem Vorgänger war ich ja
sehr zufrieden. Diesmal werde ich die Räder ausbauen und zur Reifenbude
bringen. Sonst habe ich denen immer das ganze Krad auf den Hof gestellt. Beim
Hinterrad werde ich dabei dann noch die Bremsbeläge tauschen. Dann
sollte alles iO für den anstehenden TÜV-Termin sein (na ein paar Sachen muss
ich vorher noch an- bzw. abbauen…)
Für die
Unterbringung der Regenjacken habe ich mir noch Taschen für die Sturzbügel
gekauft, passenderweise aus Griechenland. Mal schauen ob die Regenjacken dann
wirklich in die Taschen passen, und ob wir die Jacken überhaupt brauchen?
Letztes Jahr in Irland war ja eher Sonnenschutz angesagt.
Die ganz grobe
Tourplanung in Griechenland (ein Strich mit MS Paint auf der Landkarte) hat sich jetzt
schon wieder geändert. Wir wollen vom Fährhafen in Igoumenitsa über die
Halbinsel Lefkas nach Süden fahren, da soll es auch sehr schön sein. Wir zählen
die Tage bis es los geht!
Ansonsten wird es
heuer hoffentlich ein paar längere Kurztouren geben, im Sommer muss noch
irgendwas passieren und der Herbst muss auch noch gefüllt werden (die Dolos
rufen)… Der MZ1000SF / Superduke-Fahrer hat SEIN Motorradjahr ausgerufen Link ,
hoffentlich kann ich da ein wenig teilhaben!