Donnerstag, 4. September 2025

Von Stirling nach Newcastle zur Fähre

Unser letztes schottisches Frühstück! Abschiedsstimmung lag in der Luft, aber auch Freude, wieder nach Hause zu kommen – zurück auf den Kontinent, wo es trocken und warm ist.
Von Stirling nach Newcastle sind es 260 km, etwa drei Stunden Fahrt. Wir fahren um halb zehn los, die Fähre legt um 17 Uhr ab, und wir wollen vorher noch einkaufen und etwas essen. Wir dürfen also nicht trödeln und fahren deshalb nur über Autobahn und Schnellstraße.

Bei Falkirk sehen wir noch einmal die Kelpies, dann umfahren wir Edinburgh, und es geht auf der A1 an der Küste entlang Richtung Süden. Das Wetter wie üblich: bedeckt und kühl, ab und zu etwas Nieselregen.

Kurz vor Newcastle habe ich dann mal wieder einen Navigationsfehler gemacht und im Navi zu spät auf den Hafen umgestellt. Deshalb sind wir zuerst ins Zentrum gefahren, dort ein bisschen durch den zähen Feierabendverkehr gegurkt und dann noch einmal 20 Minuten zum Hafen gefahren.

Kurz vorm Hafen gab’s noch einen Cappuccino und ein überbackenes Käsebaguette in einem Einkaufscenter-Imbiss.

Dann um 15:30 Uhr rein in den Hafen. Nur zwei Autos und ein Motorrad vor uns – die üblichen kurzen Kontrollen: zuerst von der Fährgesellschaft, dann von den Grenzbeamten. Und kurze Zeit später waren wir schon auf dem Schiff. Das Ganze hat gerade mal eine Viertelstunde gedauert. Wieder die KTM mit vier Gurten sichern, dann mit dem Tankrucksack und dem vorher schon dafür gepackten Rucksack in die Kabine.

Kurz ausruhen, umziehen und dann hoch an Deck: Hafen anschauen, Möwen beobachten und Bier trinken (und diesmal nicht aus Versehen ein alkoholfreies Bier bestellt).

Dann ab in die Kabine – dass wir wieder eine fensterlose Innenkabine hatten, stört uns inzwischen nicht mehr. Rein ins Doppelstockbett und ab ins Lala-Land.

Das letzte schottische Frühstück

 

Trinkpause,oft anhalten tun wir heute leider nicht

 

Abfahrt von unserer letzten Unterkunft

Die schottisch-englische Grenze. Das Wetter ist besser als bei der Herfahrt vor 3 Wochen. Es regnet etwas weniger.

 

Kurze Pause irgendwo in England

 

Nur wenige Leute vor uns, wir müssen bei der Abfertigung nur kurz warten. Hinten liegt schon das Schiff

 

Auf dem Fahrzeugdeck - wie üblich recht eng

 

Interessantes Gewusel 


Kurz vorm Ablegen

 

Mittel gegen Seekrankheit, funktioniert!

 

2 Mal die Hecksee :-)