Dienstag, 17. September 2024

Über den Tourmalet

 Heute ging es am Anfang über ganz kleine Straßen genau Richtung Westen, tolle Strecke, blauer Himmel mit 15 Grad, wunderbares Krad fahren. Die Kathedrale Lugdunum Convenarum sah gut aus, wir sind oben auf dem Berg durch paar ganz schmale Gassen um die Kirche gefahren, zu rein gehen hatten wir aber keine Lust.

Im Südwesten waren dann immer mehr Wolken zu sehen, bald war der Himmel dort komplett zu und es sah nach Regen aus. Also ran gefahren und die Regendinger in Jacke und Hose gezippt. Gebraucht wegen Regen haben wir sie zum Glück nicht, aber  die Dinger wärmen ja auch, und das war bald nötig. Wir fuhren nämlich steil den Berg hoch, auf den 2115m Höhen Tourmalet. Sehr bekannt in der Radrennwelt. 
Bei Aufstieg ging es durch die Wolken, sehr Dichter Nebel, man musste doll auf die unbeleuchteten Radfahrer aufpassen. Und mit 8 Grad war es recht frisch. 
Kaum aus den Wolken waren wir auch schon oben. Tolle Ausblicke! Und Respekt an die Radler die hier hoch fahren! 
Im etwas Abseits gelegenen Berg-Restaurant "Berger" gab's dann Cappu und Mittagessen. Teilweise bei strahlender Sonne, teilweise im kalten Nebel, abhängig wie der Wind die Wolken hoch trieb.
Dann die tolle Kurven Strecke wieder runter. 
Heute schlafen wir in einem Hotel in Cauterets. Hier bleiben wir 2 Nächte, morgen wollen wir bissel wandern. Mal schauen ob das Wetter mitspielt.