Mittwoch, 5. Oktober 2022

Ein Tag in Bonifacio

 Heute war ein reiner Touri-Tag. Mit dem Krad ging es nur die 5 min zum Hafen von Bonifacio, und am Abend wieder zurück. Vom Hafen ging es gleich mit dem Boot weiter, wir fuhren an der Felsenküste entlang, 2x fuhr der große Kutter sogar in eine Grotte, also in so eine Ausbuchtung/Auswaschung in der Felsenküste. Die Felsen und das türkisfarbene Meer und die Stadt oben auf der Felsenkante sind schon sehr tolle Anblick! Hat sich gelohnt! 

Dann liefen wir in die obere Stadt, schauten uns die Häuser dort an und aßen was zum Mittag. Dann setzten wir uns einen blauen Helm auf den Kopf und stiegen die "Treppe des Königs" hinunter. 180 große Stufen führten im 45° Winkel an der Felswand nach unten bis kurz über den Meeresspiegel. Für die Treppe und den Gang unten war ich mindestens 30cm zu groß, der Helm war wirklich nötig. Beim hoch laufen sind wir arg ins schwitzen gekommen, das Wetter war ja sehr gut, 22 Grad und kaum Wolken. Danach dann weiter Bonifacio anschauen, einen Cappu trinken, überteuertes aber sehr leckeres Eis essen... um 4 waren wir ko vom Tag. Nach schnell was beim Spar für den Abend einkaufen und dann ab ins Hotel. Dort dann ausruhen, Kaffee trinken, Karten spielen (jeder hat 1x gewonnen) und Karten schreiben....die Abende sind nie langweilig. 
Morgen wird wieder Krad gefahren. Leider nach Norden und leider hauptsächlich größere Straßen, wir müssen bissel Strecke machen.