Sonntag, 12. Mai 2019

Von Thessaloniki nach Chalkidiki













Die Route heute von Thessaloniki nach Chalkidiki führte laut Navi nochmals quer durch die ganze Stadt. Deswegen fuhren wir erstmal 20 min auf der A-Bahn nach Nordosten. Dann fuhren wir ab und das Navi durfte uns per Kurviger Strecke nach Agios Nikolaos leiten, am Beginn des Mittleren Fingers von Chalkidiki. Durch dicht bewachsene grüne Berge ging es wieder sehr kurvig durch die Lande, hatte ich beim Blick auf die Landkarte vorher nicht erwartet. Während einer Trink- und Pullerpause raschelte es plötzlich im Gebüsch neben uns. Anja entdeckte eine recht große Schildkröte, die den Lärm gemacht hatte. Unsere erste wilde Schildkröte wurde natürlich angeschaut, hochgehoben und fotografiert. Hat sie aber nicht weiter gestört, als sie dann im Kochtopf lag sah sie ganz normal aus!
Dann tauchte wieder das Meer und ein sehr hoher Berg auf, der Athos mit 2.033m Höhe. Die Zahl nannte uns ein nettes Aachener Pärchen, mit denen wir uns oben in den Bergen kurz unterhalten hatten.
Unsere für 2 Tage gebuchte Ferienwohnung ist wieder super, direkt am Meer (ok, der Swimmingpool ist dazwischen). Nur die Einfahrt ist etwas heikel, sehr steile schmale S-Kurve..Anja muss immer das kurze Stück laufen weil ich nicht will das sie drauf sitzt wenn mir der Bock umfällt.
Um 5 trinken wir im Nachbarort ein Kaffee und essen ein Eis. Dann ist „auf dem Balkon sitzen und aufs Meer starren“ angesagt. Halb 8 geht's wieder in den Nachbarort ins Restaurant, gegrillter Feta, griechischer Salat und Souvlaki stehen auf dem Speiseplan.