Montag, 6. Mai 2019

Ein Tag in Athen

Heute bleibt das Krad hinter dem Hotel stehen. Es geht in das Zentrum von Athen. Unser Hotel ist 7 km davon entfernt. Mit der Straßenbahn würde die Fahrt 45 min dauern erzählt mir der Hotel Mensch. Aber das Taxi bräuchte nur 10 min und kostet zwischen 8 und 12€. Klar welche Transportart wir gewählt haben. Im Google Maps hatte ich mir dann die Strecke nochmal angeschaut und bemerkt das man darüber auch ein Taxi bestellen kann. Flugs die entsprechende App installiert und das Taxi bestellt. Wartezeit von 3 min und Fahrzeugtyp und Bild und Name vom Fahrer wurden angezeigt. Das erste Mal das ich eine Taxi über das Internet bestellt habe. (Die Hotelrezeption hätte das sicher auch gemacht...)
Das hellgelb Taxi brachte uns durch das Verkehrsdickicht zum Fuß des Berges auf dem die Akropolis steht. Viele Reisebusse, Haufen Menschen... Das übliche wie immer an solchen Touripunkten. Der Ticketschalter war aber frei, für 20e pro Nase kaufte ich die Eintrittskarten. Zusammen mit vielen anderen Leuten stiegen wir die Treppen zur Akropolis hoch. Es waren einige Schulklasse dabei, und viele Reiseführer mit ihrer Herde im Schlepptau. Einige Touristen haben sogar ein handflächengroßen Aufkleber aufs T-Shirt geklebt bekommen damit die Schäfchen der Herde auseinander gehalten werden können.
Die Akropolis sieht vor dem blauen Himmel phantastisch aus, super Anblick! Und der Blick auf Athen ist auch sehr schön. Eine Stunde lang waren wir auf der Bergkuppe und gingen quasi einmal um die Akropolis. Es waren viele Menschen dort, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Die Sonne brannte die ganze Zeit auf uns herunter, aber wir hatten mit Sonnencreme, Basecap und langärmligen Tshirts vorgesorgt und uns nicht verbrannt (die Araninsel letztes Jahr in Irland war uns eine Lehre!)
Danach liefen wir durch die Stadt, haben in einem Restwas zum Mittag gegessen und uns noch ein paar Parks und historische Sachen angeschaut. Auf dem Syntagma-Platz betrachteten wir noch die 2 Soldaten die vor dem Regierungsgebäude oderso mit ihren Pantoffeln komisch hin und her marschierten. Wir schlenderten weiter durch die Einkaufsstraßen von Athen und setzten uns in ein kleines Caffee, Cappuccino und Eisbecher waren angesagt.
Als wir dann genug von der Stadt hatten hielten wir ein gelbes Taxi an und drückten dem Fahrer die Visitenkarte vom Hotel in die Hand. Google Maps leitete den Fahrer dann rasch zu unseren Hotel.
Nach ner halben Stunde ausruhen setzten wir uns in die Strandbar vors Hotel. Direkt am Wasser, eine eiskalte Cola in der Hand, so kann Mann zuschauen wie die Urlaubskarten geschrieben werden. Am Abend dann noch das übliche griechische Essen in einem Restaurant um die Ecke. 
Der Tag hat uns sehr gut gefallen. Aber wir sind auch froh das wir morgen die Großstadt wieder verlassen und uns in Richtung Pilion bewegen.