Dienstag, 10. Juli 2018

Nordirland – Bushmills und Giant’s Causeway

Heute früh wieder dick bewölkter Himmel, und als wir losfuhren gab es auch eine Viertelstunde leichten Nieselregen. Man wird nicht wirklich nass, muss aber trotzdem regelmäßig mal übers Visier wischen.
Die Überquerung der Grenze nach Großbritannien haben wir nicht so richtig bemerkt, irgendwann stand ein Schild das die Geschwindigkeitsbegrenzung ab jetzt in Meilen angegeben sind.
An Derry fuhren wir zum Glück vorbei, dann über Coleraine nach Bushmills. Wir fuhren aber noch bis hoch an die Küste direkt zum Giants Causeway. Unmittelbar neben dem Eingang steht unser Hotel.
Der Himmel war inzwischen fast wolkenfrei, wieder bestes Reisewetter.
Da unsere Strecke heute nur 100 km lang war kamen wir schon halb 12 am Hotel an. Wir durften unser Gepäck in die Rezeption stellen. Deswegen zogen wir uns draußen auf dem Parkplatz fix um, Jeans statt Motorradhose und Turnschuhe statt Stiefel.
So erleichtert fuhren wir dann nochmal nach Bushmills rein. Die Whisky-Destille fanden wir sehr schnell. Eine Besichtigungstour für 9 Pfund pro Nase, zum Glück konnten wir mit Karte zahlen. Pfund hatten wir ja noch nicht. Eine halbe Stunde wurden wir durch die Destille geführt, dann gabs noch 2 Whiskys zum probieren. Der Zwölfjährige hat lecker geschmeckt, aber so harter Stoff auf völlig nüchternen Magen… als Fahrer habe ich das zweite Glas nur zur Hälfte geleert.
Danach ein kurzer Spaziergang durch die Mainstreet von Bushmills, wir mussten ja wieder nüchtern werden.
Nach einem Eis schwangen wir uns wieder aufs Krad und fuhren zurück zu Hotel.
Jetzt war es um 4, wir konnten also einchecken. Typisch britisches Hotel, hohe Stuckdecke, überall Plüschteppich und knarzende Treppenstufen aus Holz. Das Zimmer ist aber super, sehr groß und mit Blick auf die Küste.
Hotelgäste dürfen den Giants Causeway kostenlos besuchen, sonst wären wieder 9 Pfund fällig gewesen. Das Besondere hier sind die Felsen an der Küste, sie sind sechseckig. Sieht sehr seltsam aus und unnatürlich aus. Auch der Rest der Küste ist nett anzusehen, leider kommen bald sehr tiefe Wolken auf und die oberen Teile der Felsen verschwinden im Nebel.
Am Abend gabs noch lecker Steak im Hotelrestaurant.