Montag, 26. August 2019

Filmtipp: "Über Grenzen - Der Film einer langen Reise"


Dank KTM-Forum wurde ich Anfang August auf einen neuen Motorrad-Kinofilm aufmerksam.
Nach Anschauen des Trailers Link war ich etwas unsicher ob es sich lohnt, ne olle Oma die mit ner 125er in Begleitung zweier Kameramänner im Auto dahinter durch die Gegend fährt…erst mal den Termin in den Kalender eintragen und den anderen KTM-Fahrer einladen.

http://www.über-grenzen.de/
Die ersten Vorführungen fanden alle etwas weiter weg statt, aber Leipzig liegt ja noch in unserer Reichweite und genau in der Mitte zwischen Marc und uns.
Letztes Jahr sind wir zu „Egal was kommt“ noch mit dem Auto nach Weimar gefahren, es war damals über 30° warm. Hinterher habe ich mich deswegen geärgert.
Diesmal haben wir die Anfahrt standesgemäß mit dem Krad absolviert, auch wenn es 33° warm war (deswegen in Jeans und Turnschuh, auf der einen Stunde Landstraßenfahrt werden wir schon nicht umfallen).
Vor der Kino-Bar Link trafen wir uns mit Marc, zur Erfrischung gab draußen im Biergarten noch ein Radler bei schöner Livemusik.
Dann schauten wir uns den Film im relativ kleinen Saal an. Wir begleiteten die sehr sympathische Protagonistin auf ihrem Weg zur chinesischen Grenze und wieder heim. Sie wurde auf der 117 Tage langen Tour nur 12 Tage von den zwei Kameraleuten begleitet, es gab also keine Dauerbetreuung hinter der Kamera ala „Long way down“.
Der Film hat uns sehr gut gefallen, er ist sehr kurzweilig und lustig. Empfehlung von mir!

Filmtipp: "Über Grenzen - Der Film einer langen Reise"  Link zur Internetseite
Kino-Bar in Leipzig - Johannes Meier und
‍Margot ‍FlügelAnhalt
Nach der Vorstellung kam dann die Dame mit ihrem Regisseur und Kameramann auf die Bühne und plauderte ne halbe Stunde mit uns über den Film und ihre Reise.

Demnächst kommt von ihr auch ein Buch über die Reise, ich werde es mir bestellen. Link
Kurze Pause auf der Heimfahrt - am liebsten gleich weiter ins Pamir-Gebirge
Nach dem Film über das Verreisen und Flüchten vorm Alltag fuhren wir wieder nach Hause, und gingen am Montag wieder in die Arbeit…