Donnerstag, 30. August 2018

Nach der Sommertour


Nach der langen Sommertour ist bei mir wie üblich erstmal etwas die Luft raus. Man ist die letzten 3 Wochen lang nur Krad gefahren, muss wieder in die Salzmine, und lässt das Krad erstmal in der Ecke stehen.
Der irische Straßenstaub muss runter...
 Erst am nächsten Wochenende wurde der irische Straßenstaub weggespült.
....und der halb abgefahrene Reifen wieder drauf
Den beschädigten Reifen habe ich danach getauscht. Der nur halb abgefahrene vor der Irlandtour getauschte Hinterreifen wurde wieder montiert, bis zum Herbst hält der sicher noch.
Minikompressor für unterwegs
Eine kleine Neuanschaffung für die Tourausrüstung kam per Post. Bei Touratech Link habe ich mir einen kleinen Kompressor gekauft. Damit kann ich unterwegs nach Anschluss an den Zigarettenanzünder meine Reifen aufpumpen. In Irland war es ja sehr schwierig eine Tankstelle zu finden mit der ich wegen meiner geraden Ventile die Luft aufpumpen konnte.
Der Kompressor ist recht klein und leicht, und funktioniert gut. Dauert zwar ne Weile bis ein Reifen aufgepumpt ist, aber das ist unterwegs ja kein Problem.

Zwei Wochen nach Tourende ließ ich dann meine Kette tauschen. Die montierte Kette von DID hatte 45 tkm gehalten, 25 tkm mehr als die ersten beiden originalen Ketten von Regina. Das Kettenrad blieb bei 45 Zähnen, also etwas kürzer Übersetzt als vom Werk. So kann ich zwar keine 250 kmh mehr auf der Bahn fahren, aber bequem im zweiten Gang durch die engsten Kurven wetzen.
Nach Tausch der Kette führen wir in eine Kurstadt nach Hessen. Irgendwo an ne Dorfampel würgte ich den Motor beim Anfahren ab. An der nächsten Ampel das Gleiche. Verwunderte Gedanken, was is nu los? Die Kupplung kam schon nach 1 cm statt im letzten Drittel des Weges des Hebels.
An der nächsten Tankstelle rausgefahren und geschaut, komisch, wenn ich oben die Kupplung ziehe bewegt sich unten was… Ich staune, der Kupplungsnehmerzylinder direkt neben dem Kettenritzel ist locker und wird bei Kupplungsbetätigung nach außen gedrückt – und drückt demzufolge die Kupplung entsprechend weniger. Da hat die Werkstatt den KNZ weggebaut um besser an des Ritzel zu kommen, und hinterher die Schrauben nicht wieder richtig fest gezogen. Toll, da freut man sich doch gleich auf den anstehenden großen Service mit Ventileinstellung in dieser Werkstatt…
Die Geschichte war zum Glück leicht zu beheben, die 2 Schrauben festgedreht und weiter ging es.

Dank Tipp vom Marc ging ich mal wieder ins Kino. EGAL WAS KOMMT! Link.
Sehr guter Film, mit dem Krad ein bissel um die Welt reisen. Kann ich nur empfehlen!