Sonntag, 25. Mai 2014

Öler und Tankrucksack


Um bei der geplanten langen Tour nicht dauernd die Kette schmieren zu müssen will ich mir einen Kettenöler an die Tante Käthe bauen. Da mir der CLS (noch) zu teuer ist versuche ich es mit
meinem alten Scottoiler von der Fireblade. Die KTM hat extra einen Anschluss für die Unterdrucksteuerung, ich bin mir nur noch nicht sicher welche Schraube es ist... Muss ich wohl nochmal nachforschen.
Die Regelung des Scotties ist nicht wirklich zufriedenstellend, deswegen montiere ich mir den CLS auch irgendwann noch.

Meine Überlegungen keinen Tankrucksack zu verwenden habe ich am Freitag Abend beendet. Bei Louis in Erfurt habe ich mir den Givi XS308 zugelegt. Für das kleine Gepäck ist ein Tankrucksack (TRS) doch die praktischste Lösung. Die Beratung bei Louis Erfurt war super, im Gegensatz zu manch Motorradhändler. Ich wollte mir bei einem wasserdichte Handschuhe kaufen, statt Beratung wurde mir nur ein Katalog in die Hand gedrückt - kein Wunder das die großen Ketten so einen enormen Umsatz machen.

Der Givi ist mit einem Quick-Lock-System ausgestattet. Ich kenne das zwar schon, war bisher aber immer skeptisch gegenüber den Klickdingern. Die Bagster-Lösung fand ich immer besser. Für die KTM gibts keine richtige Bagster-Tankhaube, also muss eine andere Lösung her.

Auf den Tankverschluss wird ein Kunststoffring aufgeschraubt, auf welchen der Tankrucksack einfach aufgeklickt wird. Zum Abnehmen muss man nur unten einen kleinen Kunststoffhebel reindrücken und schon hält man den TRS in der Hand. Prima Geschichte.

Givi XS308

Quick Lock

Sonntag, 11. Mai 2014

Das erste Mal mit Koffer

Die fehlenden Anbauteile der Kofferträger sind angekommen. Fix die Halter zusammengeschraubt, ans Krad montiert - und sie passen genauso schlecht wie die ersten Halter die ich wieder zurück geschickt hatte. Entweder passen die Träger grundsätzlich nicht oder an meinem Kürbis sind die Befestigungspunkte verschoben...
Nochmal schicke ich die Teile nicht zurück, also schnell die Rundfeile geschnappt und aus den 6 Befestigungslöchern der Anbauplatten 6 Langlöcher gefeilt. 5..6 mm tief musste ich rein, dann hat es gepasst. 
Jetzt sitzen die Halter fest am Mopped, die Koffer sind schnell montiert - ich bin jetzt zufrieden. An das schreckliche Aussehen der Koffer gewöhne ich mich noch, und das Aufsitzen aufs Krad übe ich auch noch, zur Zeit stoße ich mit dem Fuß an mindesten einen Koffer an.

Die 15 Minuten Fahrt zum Grillen war nicht durch die Koffer gestört, sowohl auf Landstraße als auch auf Autobahn hat man nicht so viel  von den Blechkisten gemerkt.

Kürbis mit TraX-Koffern und SW-Motech Kofferhaltern

Der Spiegeladapter mit dem richtigen Gewinde ist auch angekommen. Ich habe ihn noch schnell im Halbdunklen angebaut.
Die Spiegel sitzen jetzt 50..60 mm weiter außen und ich sehe nur noch im inneren Bereich des Spiegels meine Arme - dafür um so mehr von der Straße hinter mir. Bis auf die Lackqualität bin ich hier auch zufrieden.   Spiegelverlängerung

Um den schwarzen Arm, an dem der Spiegel montiert ist, geht es...


Sonntag, 4. Mai 2014

Und erneut zuhause...

Der Kürbis hatte diverse Macken. Deshalb musste der KTM-Händler nochmal ran. 
Die Gute:
- springt jetzt bei kalten Temperaturen an (3..4°C)
- zeigt die elektronische Dämpfung jetzt im Display an und kann verstellt werden
- zeigt die Werte der Reifendrucksensoren im Display an
- Der Tacho zeigt jetzt bei 100 km/h ca. 110 an (der Wert ist ok)
- Die ständige Kraftstoffwarnung kommt jetzt erst bei höchstens noch 4 Liter im Tank

All das hat sie vorher nicht gemacht.

Und irgend eine kalte Lötstelle wurde beseitigt. Mehr Informationen dazu habe ich nicht. Ob das Kurven-ABS installiert wurde weiß ich nicht. Komisch, oder?.

Auf der 4h-Tour heute durch den Thüringer Wald lief der Kürbis auf jeden Fall super.





Die neuen Kofferträger sind angekommen (passten nicht). Leider waren die nötigen Anbauteile nicht dabei - hoffentlich kommen die auch noch.
Eine Lenkererhöhung um 30 mm habe ich mir noch gekauft, kann nicht montiert werden weil der Bremsschlauch zu kurz ist.
Eine Spiegelverbreiterung habe ich mir noch gekauft, kann nur einseitig montiert werden weil ein falsches Gewinde in dem einen Teil ist.
Alle drei Teile waren ausdrücklich für mein Modell angeboten worden. Nüscht passt, ich bin leicht genervt. Wenn das mit dem Motorrad so weitergeht komme ich nicht mal über die Ostsee!