Donnerstag, 28. Juni 2018

Ring of Kerry

Frühstück gabs heute wieder im Hotel. Danach machten wir uns auf den Weg den bekannten Ring of Kerry zu fahren, eine 200..250 km große Tour entlang der Halbinsel Kerry.
Vom Hotel in Killarney ging es nach Süden durchs Gap of Dunloe, enge Straßen durch Bergen und Felsen. Dann weiter Richtung Westen nach Sneem und den Ring entlang bis nach New Chapel Cross. Kurz dahinter sind wir von der N70 abgebogen und über Ballinskelligs und Portmagee auf die Insel Valencia. Von dort mit einer kleinen Fähre wieder runter von der Insel nach Cahersiveen und über den Ballaghisheen Pass und Ballaghbeama Gap zurück zu unserem Hotel nach Killarney.
Eine eindrucksvolle Strecke mit vielen schönen Aussichten auf Berge, Inseln und Felsen….wie üblich kommt das auf den Fotos überhaupt nicht rüber. Es war der bisher schönste Tag der Tour!
Gefahren sind wir die Runde heute in Jeans und Turnschuhe. Aktive Sicherheit geht vor, bei 29 Grad falle ich in voller Montur nach ein paar Stunden vom Bock. Aber so war es auszuhalten, nur die Füße waren etwas warm. Mir wurden nur diese neumodischen Sneaker-Socken eingepackt, deswegen bläst mir jetzt die 100 Grad heiße Luft vom Motor direkt auf die Knöchel.
Vom fahren sind die Straßen hier schon anspruchsvoll. Grundsätzlich sind die Straßen sehr eng, genau LKW-Breite. Dann stehen unmittelbar an den Seiten hohe Büsche / Hecken / Mauern, durch die man in der Kurve nichts sieht und durch die der Gegenverkehr immer etwas mehr in der Mitte fährt. Heute kamen nach sehr viele single roads dazu, mit schönen engen Kurven und Spitzkehren, viele nicht einsehbar. Und wegen dem warmen Wetter kommt ein weiteres Problem dazu. An vielen Stellen schmilzt der Asphalt der Straße, besonders in der Fahrspuren der Lkw. Dann hat man breite Flächen mit einem schmierigen rutschigen Straßenbelag, teilweise hunderte Meter lang. Extrem gefährlich, deswegen bin ich heute sehr vorsichtig gefahren.
Und als ob das nicht schon genug ist fahren die hier alle auf der falschen Seite! Aber mit dem Linksverkehr komme ich bisher recht gut zurecht.
Wir sind heute schon eine Woche unterwegs, und alles läuft prima. Wir sind fit, Wetter ist fein, die Technik spielt noch mit…Der einzige Verlust ist meine Brille, die ich auf der Fähre runter geschmissen habe (ja, schon wieder.🙄😥).
Morgen Fahren wir eine Runde über die Halbinsel Dingle, quasi ein Finger über der Halbinsel Kerry.