Der Stehenbleiber
durch den Spritmangel hat mich etwas verunsichert. Nach mittlerweile 87 tkm sollte
der Benzinfilter sicherlich schon komplett zu sein. Wechselintervall schreibt
KTM nicht vor, aber vor einer großen Tour sollte man das schnell noch machen.
Ist einfach durchzuführen, und kostet sicher nicht so viel. Bei der großen MZ
hab ich das ja schonmal gemacht.
Benzinpumpe mit gebrauchtem Filter + Vorfilter |
Mit 20€ für den
Benzinfilter hatte ich gerechnet, KTM verkauft aber nur ganze Sets mit
Benzinfilter, Vorfilter und diverse O-Ringe….für stolze 70€. Zähneknirschend
bezahlt – hätte ich gewusst das es noch mehr wird hätte ich die Geschichte
lieber gelassen.
Also Filterset
gekauft, Benzin abgelassen und Benzinpumpe aus dem Tank nach unten rausgezogen.
Nur der eine Schutzbügel muss dafür ab und 4 Schrauben später hält man die
Pumpe in der Hand.
Die Pumpe wurde
dann "fachmännisch" zerlegt und die neuen Filter und O-Ringe eingebaut. Das
PDF-Reparaturhandbuch und einige YouTube Videos erklärten die Sache sehr gut.
Filter und aufgeschnittener Vorfilter, nach 87 tkm eigentlich noch ok |
Dann die ganze
Geschichte wieder in den Tank geschoben, den Schutzbügel montierte ich lieber
nicht sofort wieder, kluge Entscheidung. Nachdem ich den 5l Kanister in den Tank
gekippt hatte der Druck auf den Anlasser. Statt dem gewohnten Motorenpoltern
gab es neben dem Anlasser Geräusch nur ein kurzes „Plopp“, und der Motor sprang nicht an. Mehrere
Versuche klappten nicht, also Benzin wieder raus und Pumpe wieder rausgezogen.
Es hat "Plopp" gemacht, abgesprengter oberer Topf der Pumpe |
Der obere
Kunststofftopf, welcher den Benzinfilter enthält, war in zwei Teile zerlegt. Es
hat ihn regelrecht abgesprengt. Soviel zum Thema Fachmann. Keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte,
eigentlich sollte das Überdruckventil ganz oben in dem Topf aufmachen und den
Kraftstoffdruck abbauen….
Ein neuen Topf gibt
es bei KTM natürlich nicht einzeln, nur die ganze Pumpe für 360€ kann erworben
werden. Bei ebay gibt es zum Glück diverse gebrauchte 1190-Teile, für 120€ ist
eine Pumpe mit 19 tkm zu erwerben. Gekauft, bekommen, nicht angefasst sondern
sofort eingebaut – und das Krad brummt wieder.
Tolle Geschichte,
für fast 200€ habe ich jetzt eine halb kaputte Benzinpumpe mit neuen Filtern im
Schrank liegen… Hätte ich lieber garnix gemacht. Der 87 tkm alte Benzinfilter
hätte noch viele Kilometer problemlos funktioniert.
Fichtelberg im Spätfrühling |
Kurz vorm nächsten Wochenende
die Absprache mit dem Duke GT-Fahrer, wo wollen wir hin? Auf dem Fichtelberg
war ich dieses Jahr noch nicht mit dem Krad. Also fix den Treffpunkt am
Chemnitzer Stadtrand ausgemacht und los. Gutes Wetter, freie Straßen, prima
Tour zum hohen Berg.
Meine schöne KTM, neben einer schönen Vorgängerin |
Oben wie üblich
viele Leute und ein Haufen Motorräder. Auch eine schöne KTM 990 Adventure (der
Vorgänger von meiner), da stellte ich mich natürlich daneben. Vom Berg gings
weiter zum Ehrenzipfel, neben dem sehr großen Motorrad gabs lecker Kaffee und Kuchen.
Weiter nach Zwickau, vorbei an unserem Studentenwohnheim zum Alex, ein feines
Eis muss noch sein.
Danach WinkeWinke
zum Marc und ab nach Hause. Sehr schöne Tour, nur für die Strecke vom
Fichtelberg nach Zwigge müssen wir noch ein paar schönere Straßen finden.
Motorradtreff Ehrenzipfel |
Auf ein paar
kleinen Testrunden mit vollem Gepäck (Koffer und Rolle auf Heck) wurde schnell
klar dass die Rolle zu weit vorne ist. Die Dame muss zu weit vor rutschen, sitz
unmittelbar hinter mir und ich habe keinerlei Bewegungsfreiheit für Rücken und
Kopf. Das geht auf Dauer nicht gut. Die Rolle muss weiter hinter, also muss die
zusätzlich montierte Gepäckplatte weiter hinter.
Testtour mit vollem Gepäck, zu zweit ist es enger als alleine. |
Zurückverlegte Heckplatte, etwas russisch, aber funktioniert |
Lösungen mit
zwischengesetzten Aluplatten mit entsprechenden versetzten Gewindelöchern
verwarf ich schnell. Es werden einfach 3 neue Löcher Ø8,5 gebohrt und die
Platte wird ca. 50 mm weiter hinten verschraubt. Drei M8er Linsenkopfschrauben
halten jetzt die Gepäckplatte samt großer Rolle in ihrer neuen Position. Dadurch
ist eine Handbreit Platz zwischen uns, ich kann Helm und Oberkörper frei
bewegen und bekomme dadurch keine Rückenprobleme auf der dreiwöchigen Tour.
In etwas mehr als
zwei Wochen beginnt die große Sommertour. Eigentlich die erste Tour in diesem
Jahr, bisher waren es ja nur Tagesausflüge. Ich bin schon kräftig am Packen (was
nehme ich alles nicht mit…), und die rudimentäre Tourplanung ist auch schon
abgeschlossen. Fähren auf die Insel und von der anderen Insel nach Hause sind
schon gebucht, auch die Hotels in Frankreich sind schon fest. Ansonsten ist
alles noch ungeplant, wir werden sehen wohin uns der Atlantikwind treibt.
Die geplante und durchgebuchte Anfahrt zur Insel. Statt 13h in 4 Tagen, soll ja Urlaub sein! |
Ich freu mich sehr
und kann es nicht mehr erwarten! Mal schauen wie die Tour zu zweit auf einem
Krad so wird!
Fast jeden Tag kleine Touren mit Zweirad ohne Motor |
Üben, üben üben.... |