Mittwoch, 25. Januar 2023

Jahresfazit 2022

Letzten Winter hatten wir gesagt: 2022 wird unser Jahr – zumindest urlaubstechnisch gesehen (Gruß an Jasmin und David! J ).

Und ich denke wir haben das ganz gut umgesetzt! Zwei große Krad-Reisen und ein paar kleinere Abstecher haben wir gemacht. Nur die Kurztrips am Sonntagnachmittag oder nach Feierabend sind fast komplett weggefallen. Im Sommer werkeln wir dann stattdessen doch lieber im Garten oder am Haus rum, als mit dem Krad die schon 100 Mal gefahrenen Straßen in der direkten Umgebung nochmal abzufahren. 

Brandung in der Bretagne! 

Mit dem Krad durch die Bretagne, 3 Wochen lang

Wie die Brecher an die Felsen knallen...!

 Meer, Krad, Frau - alles passt! :-)

Häuser in Rennes, sinnbildlich für die Bretagne

Yin und...

Yang (oderso) am Strand von Quiberon...traumhaft

Die Sommertour in die Bretagne war sehr schön. Interessant, abwechslungsreich, spannend, und die letzten 4 Tage auf der Sonnen-Halbinsel Quiberon waren sehr entspannend. Ich kam extrem relaxt wie selten aus dem Urlaub zurück.
Korsika 20-23 

Korsika-einfach nur traumhaft

Klein-Thomas beim Schiffe gucken! In Bastia, die Fähre bringt uns hier leider wieder heim
Die Herbsttour nach Korsika war genauso gut. Lediglich die letzten Ausruhtage wie beim Bretagneurlaub haben gefehlt. Fernweh, Reiselust und Neugier waren befriedigt, der Erholungsfaktor war nicht ganz so doll gegeben. Vormerken für die nächsten Touren – am Ende nochmal 2 Tage Ruhe und Entspannung einplanen!

Unser Lastzug in der toskanischen Abendsonne

Bei beiden Fahrten haben wir den Weg zum Urlaubsort per Auto + Anhänger gemacht. Der im letzten Winter erdachte Ablauf hat prima funktioniert und erweitert den Radius in Europa doch erheblich. In der Bretagne haben wir zum Beispiel innerhalb von 3 Sommerwochen nur einen deutschen Kradfahrer gesehen. So lange Anfahrten per Krad macht kaum jemand. Den Ford mit Dachbox und mit vollem Anhänger werdet ihr ihr also weiter hier sehen. 

Tanthe Käthe in Ota bei Porto

Mit der KTM bin ich jetzt bei 118 tkm, keine Ahnung wie lange die Kiste noch läuft. Im KTM-Forum hat einer über 200 tkm drauf. Ich fahr die Tante Käthe also noch ne Weile weiter, ein neueres Modell brächte jetzt keine sinnvollen Vorteile. Allerdings ist das Anhänger-Zugfahrzeug ist jetzt bei 284 tkm angelangt, da wird dieses oder nächstes Jahr wohl was anderes kommen. Da mich das Auto-Thema aber emotional so sehr berührt wie das Wetter in Timbuktu, wird es wieder nur ein möglichst günstiger Kombi in der Golfklasse werden. 

Blick von der Elbi auf Hamburg

Anfang Dezember waren wir nochmal ein paar Tage in Hamburg. Den studierenden Neffen besuchen, mit ihm Glühwein auf dem Santa Pauli Weihnachtsmarkt trinken und König der Löwen anschauen. Schöne Tage, empfehlenswert. 

Ostsee - auch im Winter schön
Das übliche Fuß-Foto

Die Buhnen zeigen die Richtung - 2024 oder 2025 gehts wieder nach Skandinavien 
Silvester 23 - endlich wieder bunt und laut

Den Jahreswechsel haben wir diesmal auswärts verbracht. Das Silvesterwochenende erlebten wir an der Ostseeküste bei Rostock, recht wild wie intensiv man auf 30m Stand direkt neben der Seebrücke um 0 Uhr rumknallen kann. Nach 2 Jahren erzwungen Abstinenz eine Wohltat! Wobei ich nur zugeschaut habe, die kurz vorher selbst gekauften bunten Sprengmittel blieben im Auto und werden für schlechte Tage im Keller gebunkert. Wenn nächstes Silvester wieder die Böller verboten werden kann ich bei uns im Dorf um 0 Uhr mal kurz das farbige Licht anmachen….

Die Frühsommer-Tour 2023, grob in Gogge Maps gezeichnet. Bis/Ab dem roten Punkt mit Auto+Hänger     

Fürs nächste Jahr gibt es natürlich auch schon Gedanken. Nach aktueller sehr konkreter Planung geht es am 27. April nach Süd-Westen, bis nur noch Wasser kommt. Das wird zwar mit 2.400 km ne lange An- und Abfahrt mit dem Auto werden, aber die 2,5 Wochen Kradtour dazwischen werden fantastisch! Das erste Hotel vor der französischen Grenze ist gebucht. Jetzt muss ich nur noch ein Hotel in Nord-Portugal finden, bei dem wir das Auto+Hänger für 2 Wochen stehen lassen können.

Unser Ford mit Anhang in Leutasch, auf dem Weg nach Korsika

Ob das alte Ford-Zugfahrzeug die 5tkm lange An- und Abfahrt schafft ist zwar ungewiss, aber der ADAC bringt im ungünstigsten Fall die Dose ohne die Kräder heim. Und dann wird es halt eine Schwarzwald-, oder Südfrankreich-, oder Nordspanien-Tour…Leben ist das was passiert während du Pläne machst… Mal schauen was passiert, noch 9X Tage – ich freu mich und habe mächtiges Fernweh!

  

Und im Herbst würde ich gerne nach Südfrankreich, die Seealpen runter bis zum Mittelmeer(wie 2017 mit Marc LINK), und dann etwas weiter westlich über die Verdonschlucht usw. wieder zurück zum Genfer See. Reicht als Tourplanung für ne zweiwöchige Tour. Die Holde will lieber nach Süd-Ost-Europa, Kroatien, Bosnien, Montenegro….ist ja keine allzu schlecht Alternative… Vielleicht machen wir aber auch ne Lidl-Reise nach Madeira… Mal schauen was passiert. Es bleibt spannend, und wir bleiben neugierig!