Samstag, 28. September 2019

Herbsturlaub in der Toskana - Anfahrt über den Brenner bis nach Sterzing

Der letzte Arbeitstag war recht turbulent. Aber halb 8 fiel dann der Hammer und ich fuhr heim. Packen wollte ich dann nicht mehr, kann man ja noch kurz vor der Abfahrt noch machen.
Heute früh klingelte der Wecker dann auch schon um 6, frühstücken, Zeugs zusammenpacken, alles auf den Krädern befestigen... um 9 waren wir dann fertig zur Abfahrt. Beim losfahren fiel auf das der Susi-Tank nur noch für 60 km Sprit im Tank hat. Also noch schnell tanken fahren und dann Viertel 10 endlich auf die Autobahn.
Als wir losfuhren hat es schon leicht genieselt, auf der Bahn fing es dann hin und wieder zu regnen an. Und die sehr tief hängenden Wolken sahen bedrohlich aus.
Bis Bayreuth ging das Wetter so weiter, danach wurden die Wolken heller, der Regen hörte auf und ab und zu schien die Sonne.
Alle 60..90 Minuten machten wir eine Pause um Benzin und Cappu nachzuschütten. Zwei Mal war Stau, beim ersten ging gut voran durch die Rettungsgasse, beim zweiten war der Standstreifen der schnellere Weg.
Um 3 waren wir dann nach 440km in Kiefersfelden direkt vor der Grenze angekommen. Hier mussten wir von der Bahn runter, wir hatten uns ja kein Maut-Pickel gekauft. Ab hier ging nochmal 130 km über Landstraße weiter.
Sehr viele Ortschaften und Tempolimits, die Strecke nach Insbruck kann man vergessen. Neben Insbruck dann noch eine Straßensperre, wir trauten uns nicht trotzdem weiter zu fahren und mussten einen Umweg von 25 km machen.
Die alte Brennerstraße war relativ frei und mit bewölkten 15 Grad passte das Wetter auch.
Kurz nach 18 Uhr kämmen wir dann am Hotel in Sterzing an. Gutes Zimmer (soll auch so sein für fast 100e!), Parkplatz vorm Haus für die Moppeds - alles prima.
Ausladen, umziehen und nochmal ein paar Schritte in die Stadt laufen. Eine tolle Altstadt mit schönen alten Häusern, vielen Geschäften, Restaurants und Bars... gefiel uns sehr gut.
Dann zurück ins Hotelrestaurant. Das Steak für 28e muss es nicht sein, lieber ein gutes Wiener Schnitzel. War eine gute Wahl.
Um 9 sind wir dann richtig müde, ab aufs Zimmer.