Freitag, 30. August 2019

Probefahrt KTM 790 Adventure und 105 tkm-Service der 1190 Adventure


Die 100 tkm liefen vor ein paar Wochen auf dem Pilion in Griechenland über die KTM-Uhr. Jetzt bin  ich bei 106 tkm angekommen, Zeit für den nächsten Werkstatt-Service. Garantie habe ich inzwischen nicht mehr (bei 85 tkm habe ich ja nochmal ein Jahr Anschlussgarantie bekommen), ich müsste also die Intervalle nicht mehr einhalten. Aber 1 .. 2 Jahre muss die Tante Käthe noch laufen, also brav zur Werkstatt um den kleinen Service machen zu lassen (in den Kilometer-Bereichen muss man schon etwas rechnen, 105 tkm ist ein kleiner Service analog dem 15 tkm-Service).

Die Anfahrt zur 30 km entfernten Werkstatt erfordert immer etwas Logistik, ich lasse ja das Krad über Nacht da und muss folglich abgeholt und hingebracht werden. Diesmal war es aber sehr bequem, der Werkstattchef wusste das ich die 790er Adventure Probefahren wollte. Kurzes klärendes Telefonat vor dem Termin, ich bring meinen Bock vorbei und bekomme dafür die 790. Und am nächsten Tag wieder retour, nur den Tank soll ich wieder vollmachen.  Super Service, ich bin inzwischen wohl A-Kunde.  
KTM 790 ADV
Also am Donnerstag etwas früher aus der Salzmine verschwunden, schnell die normalen = Motorradklamotten angezogen und durch die Jenaer Innenstadt zur KTM-Werkstatt gedonnert.
Dort der Tausch, 1190 Adventure gegen 790 Adventure.
Der erste Eindruck wie üblich nicht so dolle. Meine 1190 ist durch diverse Umbausachen an meine 2m Körpergröße angepasst, die 790 ist noch im Serientrimm. Deswegen ist der Sitz zu tief, die Fussrasten zu hoch, der Lenker zu tief…trotzdem fühle ich mich gleich zuhause, die 790 ist schon halbwegs passend für mich. Der Motor rasselt enorm, kann für mich aber so störend sein weil mein Zubehörauspuff auf der 1190 so laut ist das die Motorgeräusche nicht mehr hörbar sind.
Das Getriebe der 790 ist wunderbar zu schalten, hier kracht meine 1190 wesentlich lauter. Die Hinterradbremse der 790 wirkt wesentlich besser als meine, keine Ahnung warum sie bei der 1190 so defensiv ausgelegt ist. Das volldigitale Cockpit der 790 ist gut abzulesen, wirklich Mehrwert bringt die Anzeige gegenüber den analogen Anzeigen meiner 1190 aber nicht.
Komischer breiter Tank unten, ansonsten sehr ähnlich meiner Kiste
Die Minderleistung der 790 ist eklatant zu spüren, man dreht rechts kräftig am Griff und die Landschaft wird nicht wirklich schneller und die Arme werden nicht lang. Der Unterschied zwischen 95 und 150 Ps ist sehr deutlich zu spüren, über das ganze Drehzahlband wesentlich deutlicher als ich vorher gedacht habe. Wenn man bei meiner Kiste am Griff zieht marschiert sie brutal voran, reißt richtig an, katapultiert dich so stark vorwärts das man lieber wieder das Gas etwas zu macht und trotzdem ein fettes Grinsen im Gesicht hat. Das fehlt bei der 790 völlig, es ist zwar ordentlich Beschleunigung da, aber ich überlege mir währenddessen ob ich morgen bei Oma Erna Pflaumen- oder Apfelkuchen essen möchte…
Ansonsten ist die 790 Adventure ein super Krad, wenn man die größeren Kisten nicht kennt kann man damit zufrieden sein. Mir ist sie zu klein und zu schwach, kein Krad für mich.
Arbeitsplatz auf der 790, vertraute Umgebung
Mäusekino, gut ablesbar
Am nächsten Tag ging es mit der weißen ADV wieder zum Händler, regnerisches Wetter, aber Handy und Geldbörse waren in extra Tüten wasserdicht verpackt. Kurz vor der Werkstatt noch getankt, 4l auf 95 km – sie braucht ne ganze Ecke weniger als meine. Kraft kommt eben von Kraftstoff…
Dann wieder der Tausch der Kräder. Meine Einschätzung der 790 kennt mein Händler schon, nix für mich. (Hatte er vorher schon gesagt.)
Beim 105 tkm-Service wurde nix gefunden, und er hat nur angenehme 214€ gekostet. In 15 tkm beim  120 tkm-Service sehen wir uns wieder.
Mein Männerkrad!
Sehr zufrieden bin ich dann wieder mit meinem Männermotorrad (groß, stark, laut) nach Hause gefahren. Ein kleines Stück über die A4 durch den 3km langen Jagdbergtunnel…nach den Blitzern den Motor bis zum Schaltblitz hochziehen und dann wieder bollernd runtertouren lassen…der Tunnel bebt wohl jetzt noch!

4 Wochen noch, dann geht’s mit 2 Krädern für 2 Wochen in die Toskana, ich kann es kaum noch erwarten!