Dienstag, 16. Juli 2019

MZ 1000 Südtreffen im Schwarzwald



Das eigentliche MZ 1000 Treffen fand dieses Jahr an der Ostsee statt. Das ist die Gegend mit feinem Strand und schönem Meer, aber leider auch die Gegend ohne Kurven…geradeaus bis zum Sonnenuntergang. Und dort mit dem Krad rumkurven? Ne, das sparen wir uns.
Zum Glück hat Lippi ein Südtreffen organisiert. Im Schwarzwald, wieder im Hotel Schöne Aussicht Link. Dort waren wir schon 2016 gewesen, und sind damals von dort weiter nach Rumänien gefahren.
Wir wollen auch dieses Jahr einen kleinen Urlaub dranhängen, wenn man einmal da unten im Schwarzwald ist… Und wir fahren mit 2 Krädern, die erste richtig große Tour der Dame!
Da wir eine Woche unterwegs sein werden wird die Rolle auf meinem Heck etwas voller gepackt, testweise nehme ich auch noch die billig (20e) bei ebay erstandene kleinere schwarze Rolle mit. Mit ihr will ich die kürzen Touren abdecken, bei 3-Tagestouren muss man ja nicht die große 60l-Rolle mitnehmen.
Unsere Tourplanung - Rückreise aus dem Schwarzwald. Es kommt aber alles anders...
Die Planung der Tour wurde wieder sehr exzessiv durchgeführt, ein flüchtiger Gedanke auf der Landkarte, nachträglich nochmal visualisiert. Gebucht war entsprechend nix, nur das Ziel – Heimathafen nächsten Samstag- war bekannt.
Diesmal 2 Kräder, eins halb bepackt, nur 2xRolle, keine Koffer
Abfahrt wie üblich am Donnerstag, bis 12 in der Salzmine, dann schnell heim, normale = Motorradsachen angezogen und ab auf die Landstraße. Ziel war Geldersheim bei Schweinfurt, ein am Vorabend gebuchtes Hotel auf halber Strecke in den Schwarzwald.
Regen Regen Regen...Tankstelle irgendwo in Bayern
Das Wetter war recht mies vorhergesagt, und so kam es dann auch. Himmel dick bewölkt, und sehr oft längere Regenschauer. Was uns auf den langen Touren durch Irland und Griechenland erspart blieb bekamen wir diesmal ordentlich ab. Aber wenigstens war es warm, nervig war also nur der Regen, der uns nach und nach durchnässte. 
Ein Cappu zur Frustbewältigung, alles ist nass
Die Hose der Dame ist undicht und das Wasser läuft oben rein und zu den Stiefeln runter… Nach ein paar Tankstopps und Pausen kamen wir dann in Geldersheim an. Das Hotel ist recht urig aber ok, auspacken, das nasse Zeug zum Trocknen ausbreiten und ab ins Restaurant. Griechisch, gut gemacht, es schmeckt und wir fühlen uns um ein paar Wochen zurückversetzt als wir in Griechenland rumgekurvt sind.
Im Hotelzimmer dann alles zum Trocknen ausbreiten
Am nächsten Morgen ist das Zeug halbwegs getrocknet. Wir sind bereit für den nächsten Regentag. 5 Stunden und 340 km Landstraße sind heute nötig um in den Schwarzwald zu kommen, und sie werden wieder verdammt  nass. Auf die Bahn auszuweichen bringt auch nix, geht zwar etwas schneller, dafür ist der Regen durch die aufgeschleuderte Gischt aber x-Mal so schlimm.
Am zweiten Anreisetag geht das Spiel weiter, viel Wasser von oben
Kurze Regenpause, gleich mal anhalten und die Glieder ausschütteln
Erste große Tour der Dame, und gleich am Anfang 2 Tage mit heftigen Regen. Aber sie zieht es durch!
Wir fahren schicksalsergeben durch die Lande, machen kann man eh nix. Ein Stunde vor dem Ziel wird es dann ganz wild, ein Platzregen mit vielen riesigen Tropfen geht nieder, man spürt jeden einzelnen Tropfen auf der Haut, und das Wasser steht Zentimeterhoch auf der Straße.
Gegen 5 kamen wir dann endlich am Hotel an. Ein paar bekannte Gesichter sind schon da, aber erst mal den Krempel ins Zimmer bringen und zum Trocknen ausbreiten… das Unterhöschen tropft schon wieder…
Als wir dann in trockenen Sachen Stecken geht’s runter ins Gasthaus zur MZ-Truppe. Schön die ganzen Leute wiederzusehen! Der Abend wird lustig und interessant!
Samstag Morgen, bereitmachenzur MZ1000-Ausfahrt. Hinten 2 Fremdfabrikate
Am Samstag geht’s dann nach dem Frühstück zur Ausfahrt mit der MZ-Truppe. Wir fahren zuerst mit der großen Gruppe mit, aber die Gruppe ist mit 8 Kräder zu groß und wird von hinten heftig ausgebremst. Deshalb wechseln wir nach dem Mittagessen in eine etwas kleinere Truppe und werden mit heftigen Schräglagenfahrten belohnt. 
Kurze Pause mit der Truppe
Der Schwarzwald hat geile Kurven, endlich kann man mal wieder den Reifen bis zur Kante benutzen. Feine Tour! Und das Wetter war super, nach den 2 Regentagen der Anreise nur Sonne und ein paar Wolken, und kein einziger Tropfen.
Meine KTM zwischen vielen schönen MZ1000
Das harte Kradfahrerleben wieder!
Am Abend gabs dann wieder tiefsinnige Gespräche bei Kerzenschein und 5-Gänge-Menü.
Sonntag früh dann Verabschiedung und Aufbruch – sehr schön war es wieder!
Wir hatten gestern noch mit Werner unsere Strecke besprochen. Ich wollte eigentlich am Südüfer des Bodensees langfahren. Er rät aber ab, und will uns stattdessen eine schönere Tour nach Wald am Arlberg (Österreich, südöstlich vom Bodensee) zeigen. Dort habe ich gestern Abend noch fix ein Hotel gebucht.
Wir verabschieden und von den vielen netten MZ-Leuten und fahren Werner hinterher gen Süden.





Das MZ 1000 - Treffen  war wie immer sehr schön. Das Jahresabschluss-Treffen findet am 1. Advent in Zwickau statt. Und da komischerweise nur wenig Leute aus der Gegend kommen habe ich die Ehre das zu organisiern.

Meine schöne MZ1000SF steht übrigens noch in meiner Garage und wartet auf bessere Zeiten. Was ich mit ihr mache weiß ichzur Zeit nicht.