Dienstag, 30. April 2019

Erster Griechenland - Tag, von Lefkada nach Andirrio


Heute war der erste Tag nur Griechenland. Und er hat uns sehr gut gefallen!
Zuerst ging es bis an den südlichsten Punkt von Lefkada, zum Cape Lefkada. Die Sonne vertrieb recht schnell die Wolken vom Morgen und wir konnten bei Sonnenschein die Umgebung anschauen. Dann fuhren wir die Ostseite von Lefkada hoch, durch Nydri und verließen im Norden die Insel wieder über die Brücke die wir gestern schon passiert hatten.
Dann Bogen wir rechts Richtung Süden ab und fuhren über kleinste Straßen nach Paleros. In der halben Stunde kam uns nur ein Auto entgegen, dafür standen öfters Rinder, Ziegen und Hunde auf der Straße. 
Dann ging es auf einer normalen Strecke direkt die Küste entlang bis nach Astakos. Grandiose Küstenlandschaft mit Bergen direkt dahinter, gut ausgebaute Straße mit weiten Kurven... Ich erschrecke mich immer noch kurz wenn die Fussraste kratzt. 
In Astakos gab Cappuccino und Fetakäse und Zaziki mit Brot als Kaffeetrinken. Sehr schmackhaft und macht satt für die nächsten Stunden. Dann weiter mit vom Navi per kurvige Strecke geplanten Verlauf nach Andirrio direkt über Patras. Quer durchs Hinterland über abgelegene Straßen, vorbei an Oliven- und Orangenplantagen. Der schwere Blütenduft des Südens, den liebe ich! 
Kurz vor Andirrio sieht man schon die große Brücke nach Patras, sie verbindet das Festland mit dem Peloponnes. 
Das Hotel fanden wir auch ohne Navi sehr schnell. Direkt am südlichsten Punkt unmittelbar am Wasser. Das Krad können wir in die Garage stellen, und wir haben ein Balkon direkt zum Meer raus! Perfekter Abschluss eines schönen Tages! 
Morgen geht's weiter über die große Brücke auf den Peloponnes Richtung Olympia. 

Mit den Ortsnamen haben wir ein paar Probleme, schlimmer als in Irland. Die Namen auf der Landkarte gibt es im Navi nicht, und im Google Maps stehen sie teilweise nur in griechischen Buchstaben mit denen wir garnichts anfangen können.