Sonntag, 30. Juli 2017

Italien und Österreich


Nach einer kurvigen Stunde durch Slowenien passierten wir heute vormittag die Grenze nach Italien. Dann ging es bis Mittag über eine recht eintönige Strecke durch Italien. Die Berge tauchten dann recht überraschend vor uns auf, zusammen mit sehr dunklen Wolken. Die entgegenkommenden Motorradfahrer hatten meistens Regensachen an. Also sah es wirklich so aus das wir in den dicksten Regen fahren mussten. Also anhalten, wo nötig das Regenmembran eingehängt und die Belüftungsöffnungen geschlossen – alle Schotten dicht!
Es ging aufwärts, der Plöckenpass empfing uns mit Spitzkehre über Spitzkehre, so dicht das die Straße im Navi ein einziger roter Block war. Und etwas Nieselregen setzte ein, hörte aber nach ein paar Minuten wieder auf – das wars zum Glück mit dem dicken Regen, am restlichen Tag hatten wir höchstens noch nasse Straße.
Oben auf dem Pass lag die Grenze zu Österreich, schnell wie inzwischen üblich ein Gruppenbild mit dem geschenktem Selfie stick gemacht… nach der 12 Grenze ist uns das nicht mehr peinlich.
In Österreich fuhren wir zur Großglockner Hochalpen Straße, zahlten 25€ Maut und rasten den Berg hoch. Ganz hoch bis zur 2.571 m hohen Edelweiß Spitze. Von hier hat man einen beeindruckenden Blick auf die umliegenden Berge und den 3.798 m hohen Großglockner. Oben gab statt Mittag ein Apfelstrudel mit Vanillesoße und ein Cappuccino…. Sehr fein!
Dann noch schnell die kurvenreiche Abfahrt versauen und 5 km weiter zum Hotel in Fusch am Großglockner. Wie immer das Hotel beziehen, das Zimmer in Windeseile mit unserem Krempel vollstopfen und ab unter die Dusche.
Dann ab in die Wirtschaft zum Wiener Schnitzel.